HyFuture zu Besuch bei den HyEfRe-Projektpartnern in Padua
- HyFuture

- 23. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Vom 16. bis 18. September war HyFuture gemeinsam mit den Partnern des HyEfRe-Projekts (Hydrogen Integration for Efficient Renewable Energy Systems) in Padua zu Gast.
Das Projekt HyEfRe hat das Ziel, die Sektorenkopplung voranzutreiben und damit fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau grüner Wasserstoff-Ökosysteme in acht Regionen. Dazu werden unter anderem:
ein investitionsfreundliches Umfeld für erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologien geschaffen,
ein Modell zur Bewertung von Wasserstoffpotenzialen entwickelt,
ein neues Berechnungstool für optimale Anlagenparameter getestet,
sowie politische Maßnahmen wie ein Aktionsplan für Entscheidungsträger erarbeitet und regulatorische Hürden abgebaut.
Gemeinsam mit den anderen HyEfRe-Projektpartnern in Padua haben wir uns intensiv mit dem aktuellen Projektstatus und den verschiedenen Arbeitspaketen auseinandergesetzt.
Ein Höhepunkt war der Workshop rund um unser Projekt, in dem wir zentrale Fragestellungen gemeinsam mit den Partnern bearbeiteten und neue Impulse für die nächsten Arbeitsschritte erhielten.
Darüber hinaus boten Präsentationen der Regional Union of Chambers of Commerce of Veneto Region sowie eines Professors der Universität Padua wertvolle fachliche Einblicke.
Neben der inhaltlichen Arbeit blieb auch Zeit, die historische Stadt Padua gemeinsam mit unseren Projektpartnern zu erkunden und den persönlichen Austausch zu vertiefen.
Der Besuch hat uns nicht nur wichtige fachliche Erkenntnisse gebracht, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb des HyEfRe-Projekts weiter gestärkt – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen, wasserstoffbasierten Energiezukunft.





















Kommentare